SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Jochen Schulte: Rostock – Berlin muss nun ins Transeuropäische Verkehrsnetz aufgenommen werden

 

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jochen Schulte, zeigte sich heute sehr erfreut über die Entscheidung der EU-Kommission, der Fährverbindung Rostock-Gedser den Status „Motorway of the Sea“ (Meeresautobahn) zu verleihen:

„Von Rostocks Seehafen startet man nun auf eine neue Schnellstraße. Das hört sich nicht nur gut an, das bedeutet auch eine EU-Förderung von 24, 5 Millionen Euro! Diese Entscheidung der EU-Kommission ist richtungweisend für Rostock, aber auch ein großes Plus für die Zukunft von ganz Mecklenburg-Vorpommern.“ Es sei nun wichtig, dass zügig die Aufnahme der Strecke Rostock-Berlin ins Transeuropäische Verkehrsnetz beantragt und entsprechende Mittel für den Ausbau zur Verfügung gestellt werden, appelliert Schulte an die Adresse von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU).

Die Transeuropäischen Netze (englisch: Trans-European Networks; kurz TEN) sind ein Schwerpunktprogramm der EU, das eine bessere Vernetzung im Binnenmarkt und eine gewisse Vereinheitlichung der Verkehrssysteme anstrebt. Im Frühjahr 2011 wird die EU entscheiden, ob und wie die letzte Lücke im Ostsee-Adria-Korridor, der von Rostock nach Italien führt, geschlossen wird.