SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Mathias Brodkorb: Ohne ideologische Scheuklappen selbstkritisch neue Wege suchen

Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Mathias Brodkorb hat sich heute zu den Plänen der Kultusministerkonferenz geäußert, Korrekturen bei den Bachelor- und Master-Studiengängen vorzunehmen:

„Ich begrüße ausdrücklich die Pläne der Kultusministerkonferenz. Unter anderem soll die Studiendauer von Fach zu Fach flexibler geregelt werden. Auch ist endlich eine Garantie der Anerkennung von Studienleistungen bei einem Hochschulwechsel im Gespräch. Denn wir müssen uns in der Tat die Frage stellen, ob die mit dem Bologna-Prozess angestrebten Ziele durch die strikten Vorgaben beim Bachelor- und Masterstudium tatsächlich erreicht werden können. Ich habe da nach vielen Gesprächen mit Studierenden wie auch mit Hochschulverantwortlichen durchaus meine Zweifel. Jetzt gilt es auch für Politik und Verwaltung, ohne ideologische Scheuklappen mit allen Beteiligten selbstkritisch die Frage zu erörtern, wie mehr Flexibilität in den Bachelor- und Masterstudiengängen ermöglicht werden kann – auch für die anstehende Novellierung des Landeshochschulgesetzes in Mecklenburg-Vorpommern.“