Dr. Gottfried Timm: Energiedebatte muss ehrlich geführt werden!

In der heutigen Landtagsdebatte machte der energiepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Gottfried Timm eine Vergleichsrechnung zwischen konventionellen Energien und erneuerbaren Energien auf:

„Wenn die Preissteigerungen so weiter gehen wie in den letzten Jahren, dann liegen die Kosten für fossile Energieträger mit Sicherheit oberhalb dessen, was an Zusatzkosten auf uns zukommt, wenn wir auf regenerative Energien umsteigen. Wir brauchen eine seriöse Diskussion über die Vollkosten der verschiedenen Energiearten. Dann zeigt sich sofort, dass in der konventionellen Energiewirtschaft erhebliche Kostenblöcke verschwiegen werden und dass die unendlich zur Verfügung stehenden Neuen Energien langfristig kostengünstiger sind. So hat z.B. der deutsche Steuerzahler seit den 60er Jahren nach einer Studie von Greenpeace insgesamt über 120 Milliarden Euro für die Atomwirtschaft aufgebracht. Wenn man diese Kosten auf den angeblich so günstigen Atomstrom umlegen würde, wäre dieser der teuerste Strom überhaupt. Richtig ist, dass in den nächsten Jahren erhebliche Investitionskosten anfallen werden für den Netzausbau und die Entwicklung von Speichermedien. Diese sind jedoch nicht alleine der Umstellung auf regenerative Energien geschuldet.“