SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Angelika Peters: Forderung nach mehr Kontrolle, Transparenz und Information

Wie die Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für Verbraucherschutz, Angelika Peters, heute mitteilte, nutzen die Verbraucherverbände den jährlich gefeierten Weltverbrauchertag am 15. März 2010 erneut, um Bilanz zu ziehen und die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher öffentlich zu machen. Im Folgejahr der Wirtschafts- und Finanzkrise falle die Bilanz zum Thema Finanzdienstleistungen demnach besonders negativ aus. Das Vertrauen vieler privater Sparer und Anleger in die Finanzwirtschaft sei schwer erschüttert. Die Frage vieler Verbraucher sei: Wie sicher ist mein Geld?

Dringend benötigt werden nach Peters’ Auffassung faire Finanzdienstleistungen. „Wir brauchen mehr Kontrolle, Transparenz und verbindlich vorgeschriebene Informationen zu den Risiken von Geldanlagen. Die Verbraucherverbände leisten mit Bildungs- und Beratungsangeboten zur Verbesserung des Finanzwissens in diesem Zusammenhang wichtige Aufklärungsarbeit.“

In M-V findet anlässlich des Weltverbrauchertages die gemeinsame Veranstaltung der Neuen Verbraucherzentrale in M-V und dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz auf dem Recknitz-Campus Laage statt. Die Besucher erwartet ein Markt der Informationen rund um den Verbraucherschutz.