Jörg Heydorn: Entlastung ehrenamtlichen Engagements im Land

Am Donnerstag hat der Finanzausschuss des Landtages einer Entschließung des Sozialausschusses fraktionsübergreifend zugestimmt, die bei Förderungen durch das Land eine Anpassung der Bewilligungszeiträume an die Laufzeit der Doppelhaushalte auf in der Regel zwei Jahre fordert. Dazu erklärt der sozialpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Jörg Heydorn:

„Mit dieser Entschließung sind die Weichen dafür gestellt, dass bei Trägern sozialer Projekte ab 2014 eine deutlich größere Planungssicherheit und bürokratische Entlastung erfolgen kann. Dies, so zeigt auch die Unterstützung des Antrages durch die Opposition, liegt im Interesse aller demokratischen Fraktionen. Der Abbau von bürokratischen Hürden bedeutet auch eine Entlastung ehrenamtlichen Engagements im Land. SPD und CDU setzen somit den Koalitionsvertrag konsequent und im Interesse der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern um.“