Ostdeutsche Wachstumskerne sollen in Verbindung mit ihrem regionalen Umland gestärkt werden Zum Gespräch der verkehrspolitischen Sprecher der ostdeutschen SPD-Landtagsfraktionen mit dem Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee schätzt Jochen Schulte ein:
"Vielleicht liegt es an der Erfahrung, die Wolfgang Tiefensee bereits als Oberbürgermeister der Stadt Leipzig sammeln konnte: Das Gespräch war positiv für die ostdeutschen Oberzentren und damit auch für das wirtschaftliche Zentrum Mecklenburg-Vorpommerns, Rostock."
Nach Angaben des Sprechers für Verkehrspolitik der SPD-Landtagsfraktion hat der auch für den Aufbau Ost zuständige Minister deutlich gemacht, dass er die weitere Entwicklung der ostdeutschen Wachstumskerne in Verbindung mit ihrem regionalen Umland stärken will.
Minister Tiefensee und Jochen Schulte stimmten darin überein, dass die bereitstehenden Mittel durch die Deutsche Bahn zügig für den weiteren Ausbau der Strecke Rostock - Berlin genutzt werden müssten. "Ein zeitlich attraktives Angebot der Bahn zwischen Rostock und Berlin ist Voraussetzung für eine effektive Schienenverkehrsanbindung", so Jochen Schulte.
Im Gespräch mit den verkehrspolitischen Sprechern der ostdeutschen SPD-Landtagsfraktionen wurde auch die von Schleswig-Holstein geforderte feste Fehmarn-Belt-Querung angesprochen. Hierzu erklärte Minister Tiefensee auf Nachfrage von Jochen Schulte, dass eine Entscheidung zur festen Fehmarn-Belt-Querung eine gründliche Kosten-Nutzen-Analyse voraussetze.