SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Rudolf Borchert: Bilanz und Ausblick auf dem Weg zum Schuldenabbau

Am 18. April findet eine Fachtagung der SPD-Landtagsfraktion und der Universität Rostock zum Thema „Finanzpolitik in Mecklenburg-Vorpommern 1998-2010“ statt (s. Programm in der Anlage). Experten aus Finanzwissenschaft, Landesgesetzgebung und Landsverwaltung werden darüber diskutieren, wie verantwortliche Finanzpolitik aussehen muss, um ein Land wie Mecklenburg-Vorpommern für die Zukunft zu rüsten.

Die SPD-Landtagsfraktion hat dazu Prof. Dr. Thomas Lenk, Direktor am Institut für öffentliche Finanzen und Public Management an der Universität Leipzig, beauftragt, Empfehlungen für die nächsten Jahre auszuarbeiten. Über den demographischen Wandel und seine Folgen für Wirtschafts- und Finanzpolitik in M-V wird Prof. Dr. Robert Fenge, Professor für Finanzwissenschaft an der Universität Rostock, referieren. Aus Sicht des Landesrechnungshofes betrachtet Dr. Tilman Schweisfurt die Finanzpolitik des Landes. Und schließlich erläutert Finanzministerin Heike Polzin, warum sich bis 2020 entscheiden wird, ob M-V eine Zukunft aus eigener Kraft hat.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, an der Tagung teilzunehmen. Es besteht die Möglichkeit, am Rande der Konferenz mit den Referenten Interviews zu führen. Bitte wenden Sie sich für diesbezügliche Absprachen an unsere Pressesprecherin Dr. Tordis Batscheider unter der Telefonnummer 0173-9110935.

Wann?

18. April 2011, 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Wo?

Universität Rostock, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Ulmenstraße 69, 18051 Rostock, Audimax.