Aufbruch in die Wissensgesellschaft für alle! SPD-Fraktion veranstaltet hochkarätige Fachtagung in Rostock zu Integration und sonderpädagogischer Förderung Auf Einladung der SPD-Landtagsfraktion treffen sich am Samstag, 28. März 2009 von 10 bis 15.30 Uhr im Radisson-Hotel Rostock über 300 Expertinnen und Experten mit Praktikerinnen und Praktikern zum fachlichen Austausch über das Thema „Aufbruch in die Wissensgesellschaft für alle. Integration und sonderpädagogische Förderung in Mecklenburg-Vorpommern“. Nach Grußworten von Rainer Sommerfeld, Sprecher des Aktionsbündnisses, und Mathias Brodkorb, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, wird Ministerpräsident Erwin Sellering ein Eingangsstatement halten, bevor Prof. Dr. Bodo Hartke (Universität Rostock) fachlich in die Veranstaltung einführen wird.
Ab 13.30 Uhr finden dann insgesamt 7 parallele Workshops statt zu folgenden Themen:1. Vom Ziehen an einem Strang, aber in unterschiedliche Richtungen – Zur Kooperation zwischen den Trägern der Förderschulen und den Jugendämtern2. Land unter in den Kollegien der Förderschulen? – Zur Fachkräftesituation im Land Mecklenburg-Vorpommern3. Anforderungen an die Diagnostik – Förderausschuss und Kompetenzzentren4. Diagnoseförderklassen – geeignetes Mittel?5. Frühe Hilfen in Kitas und Grundschulen – aber wie?6. Das neue Schulgesetz: Mit schülerbezogener Mittelzuweisung zu mehr Gerechtigkeit?7. Förderschulen abschaffen? Zu den Vorschlägen der Expertenkommission beim Bildungsminister
Die Veranstaltung wurde mit Unterstützung durch das Aktionsbündnis aus Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Landeselternrat Mecklenburg-Vorpommern, Verband Bildung und Erziehung MV, Grundschulverband, Verband der Sonderpädagogik MV sowie der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Schulträger MV vorbereitet.
„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, mit allen Beteiligten eine Veranstaltung zu konzipieren, auf der gemeinsam um konstruktive Lösungsansätze für unser Land gerungen werden kann. Die überaus große Anzahl an Anmeldungen zeigt mir, dass es ein ausgeprägtes Diskussionsbedürfnis zu diesem Themenfeld gibt. Und ich bin mir sicher, dass wir am Ende der Tagung ein gutes Stück vorwärts gekommen sind auf dem Weg zu besseren und praxisnahen Ansätzen bei der Förderung lernbeeinträchtigter Kinder und Jugendlicher “, so der Initiator und Leiter der Tagung, Mathias Brodkorb.
Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen!