29. Januar 2011 in Demen

Anfang 2006 schlossen die Landesregierung M-V, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die Wehrbereichsverwaltung und die betroffenen Standortgemeinden eine Rahmenvereinbarung, um gemeinsam die Auswirkungen des Truppenabbaus zu bewältigen und erfolgreiche Konzepte der zivilen Nachnutzung von Bundeswehrliegenschaften zu entwickeln.

In den vergangenen fünf Jahren ist daraufhin viel geschehen: an vielen ehemaligen Militärstandorten wurden die Infrastruktur ausgebaut, Unternehmen angesiedelt, neue Arbeitsplätze geschaffen und die Natur regeneriert – insbesondere in den strukturschwächsten ländlichen Regionen. In diesem Zusammenhang entwickelte innovative Konversionsverfahren sind mittlerweile bundesweit anerkannte Erfolgsmodelle.

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten und Demener Bürgermeisters Thomas Schwarz findet am Sonnabend eine Konferenz statt, auf der die Beteiligten – Bund, Land, Kommunen, Konversionsexperten – eine sehr erfolgreiche Bilanz ziehen und die noch verbleibenden Herausforderungen diskutieren werden (s. Programm in der Anlage). Zu Beginn wird Ministerpräsident Erwin Sellering die erreichten Ergebnisse der Konversionspartnerschaft Mecklenburg-Vorpommern würdigen.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, an dieser Konferenz teilzunehmen. Für Rückfragen am Konferenztag steht Thomas Schwarz unter der Telefonnummer 0170-5412643 zur Verfügung.

Wann?

Sonnabend, 29. Januar 2011, ab 10:00 Uhr

Wo?

EVITA-Forum, Gewerbepark Demen, Ziolkowskiring 50, 19089 Demen (ehemalige Warnowkaserne der Bundeswehr)