Weltberühmter Geigenvirtuose Daniel Hope als Festredner
Die SPD-Landtagsfraktion verleiht nunmehr zum sechsten Mal den mit 2.000 Euro dotierten Johannes-Stelling-Preis an Menschen, die sich gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt engagieren. Der Preis ist nach Johannes Stelling benannt, einem sozialdemokratischen Politiker der Weimarer Republik, der von den Nazis ermordet worden war.
Die diesjährige Verleihung des Johannes-Stelling-Preises wird durch ein ganz besonderes Highlight gekennzeichnet sein. Dr. Norbert Nieszery: „Besonders geehrt fühlen wir uns dadurch, dass der weltberühmte Geigenvirtuose Daniel Hope, der ja auch Künstlerischer Direktor der Festspiele MV ist, in diesem Jahr eine Festrede anlässlich der Preisverleihung halten wird. Herr Hope ist nicht nur ein bewundernswerter Musiker, sondern darüber hinaus ein Mensch, dem – nicht zuletzt aufgrund der eigenen Familiengeschichte – die Werte von Demokratie, Freiheit und Zivilcourage sehr am Herzen liegen. Ich freue mich außerordentlich darüber, dass Herr Hope das Anliegen des Johannes-Stelling-Preises unterstützt und fördert“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende.
Die Laudatio auf den Preisträger wird der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering, halten.
Entgegen der bisherigen Praxis wird der Preisträger in diesem Jahr erst auf der feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben.
Die Preisverleihung findet statt
am Dienstag, 21. Juni 2011 um 15:30 Uhr
im Schlossrestaurant, Lennéstraße 1, 19053 Schwerin
Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten.