Dr. Norbert Nieszery: Ramona Ramsenthaler, Verein „Rothener Hof“ und Bündnis „Vorpommern: weltoffen, demokratisch, bunt!“ sind nominiert

Die SPD-Landtagsfraktion verleiht nunmehr zum achten Mal den mit 2.000 Euro dotierten Johannes-Stelling-Preis an Menschen, die sich gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt engagieren. Der Preis ist nach Johannes Stelling benannt, einem sozialdemokratischen Politiker der Weimarer Republik, der von den Nationalsozialisten ermordet worden war.

Eine Jury, bestehend aus dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Norbert Nieszery, dem Chef der Staatskanzlei Christian Pegel als Vertreter des Ministerpräsidenten, dem Rechtsextremismus-Experten der SPD-Fraktion, Julian Barlen, Erika Drecoll vom Landesseniorenbeirat sowie Andreas Beck vom Landesjugendring, hatte drei mögliche Preisträger nominiert: die Leiterin der Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin, Frau Ramona Ramsenthaler, den Verein „Rothener Hof“ und das Aktionsbündnis „Vorpommern: weltoffen, demokratisch, bunt!“.

Die diesjährige Verleihung des Johannes-Stelling-Preises wird dadurch besonders spannend, dass erst auf der Veranstaltung bekannt gegeben wird, wer letztendlich den Preis erhält.

Die Festrede wird der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Dr. Andreas von Maltzahn, halten.

Die Laudatio auf den Preisträger bzw. die Preisträgerin übernimmt der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering.

Die feierliche Preisverleihung findet statt

am Dienstag, 18. Juni 2013 um 18:00 Uhr

im Schlosscafé, Lennéstraße 1, 19053 Schwerin

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten.