Heydorn kündigt Gespräche im Rahmen der nächsten Haushaltsberatungen an Nach einer Anhörung zum Prüfbericht über die Arbeit der Schuldnerberatung im Sozialausschuss des Landtags erklärte der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jörg Heydorn:
„Die Qualität der Schuldnerberatung in Mecklenburg-Vorpommern ist sehr hoch. Das soll auch so bleiben. Denn gerade Menschen in persönlichen Notsituationen müssen sich darauf verlassen können, dass sie gut beraten werden und angemessene Hilfsangebote erhalten.
Bei den Beratungen heute wurde deutlich, dass es für die Schuldnerberatungsstellen immer schwieriger wird, den zur Finanzierung geforderten Eigenanteil von zehn Prozent zu erbringen. Auch wäre eine Verkürzung der teilweise zu langen Wartezeiten wünschenswert. Deshalb werden wir im Rahmen der nächsten Haushaltsberatungen mit allen Beteiligten über Lösungsmöglichkeiten diskutieren, um die Qualität der Schulderberatung in M-V langfristig zu sichern. Darauf haben wir uns bereits im Vorfeld der heutigen Sitzung mit den Betroffenen verständigt.“
10. September 2008