Kurzgutachten bestätigt: Initiative der SPD ist vorbildlich für die deutsche Bildungs- und Sozialpolitik

Jörg Heydorn, der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion hat heute auf ein Gutachten des Instituts für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation hingewiesen, das die SPD-Vorschläge zur Novellierung des KiföG bewertet:

„Das Gutachten begrüßt ausdrücklich die Fokussierung auf eine stärkere frühe individuelle Förderung aller Kinder, insbesondere derjenigen Kinder mit einem besonderen Förderbedarf. Dies sei aus sonderpädagogischer und entwicklungspsychologischer Sicht unbedingt notwendig, wie die beiden Wissenschaftler, Prof. Dr. Bodo Hartke und Prof. Dr. Katja Koch ausführen. Besonders begrüßenswerte Elemente seien die Früherkennung mit Screeningmethoden, die gezielte Intervention, die Dokumentation von Fördererfolgen, die Schulung des pädagogischen Personals, die Steuerung durch eine Projektgruppe sowie die Evaluation der Wirksamkeit des Projekts. Des Weiteren heben die Wissenschaftler lobend hervor, dass landesweit einheitliche Standards eingeführt werden sollen: nur durch eine solche Vorgehensweise sei eine Qualitätssicherung möglich. Und auch die Überlegungen zur Zusammenarbeit bei Übertritt in die Grundschule findet positive Erwähnung in dem Gutachten. Die SPD-Fraktion ist also mit ihren Vorschlägen zur Reform des KiföG ganz klar auf dem richtigen Kurs!“

Hinweis: Die Stellungnahme kann als PDF-Dokument unter www.spd-fraktion-mv.de (Aktuelles/Pressemitteilungen) heruntergeladen werden.