SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Jörg Heydorn auf dem 6. Altenparlament im Schweriner Schloss
Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jörg Heydorn, führte in seiner Stellungnahme gegenüber dem Altenparlament aus:

„Mecklenburg-Vorpommern lebt davon, dass Junge und Alte gemeinsam die Zukunft des Landes in die Hand nehmen und für eine gerechte und tolerante Gesellschaft eintreten. Wir setzen auch zukünftig alles daran, die dafür notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Daher freue ich mich besonders darüber, dass es nun nach intensiven Bemühungen gelungen ist, die letzten Steine für das Seniorenmitwirkungsgesetz aus dem Weg zu räumen. Die aktive Beteiligung von Seniorinnen und Senioren am sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leben bekommt nun einen verlässlichen Rahmen.

Darüber hinaus fordern wir schon seit langem eine umfassende Reform des Rentensystems: Die Tatsache, dass zwanzig Jahre nach der Wende immer noch unterschiedliche Rentenberechnungen für Ost und West existieren, ist aus unserer Sicht nicht akzeptabel. Daher setzen wir uns gemeinsam mit unseren ostdeutschen Nachbarländern für ein gleiches und gerechtes Rentensystem für alle ein.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Seniorenarbeit sind die Pflegestützpunkte. Damit ältere – teils pflegebedürftige – Menschen möglichst lange in ihrem vertrauten Umfeld leben können, sind zielgenaue Hilfe und Beratung unerlässlich. Auch Mecklenburg-Vorpommern muss daher zentral erreichbare und barrierefreie Pflegestützpunkten bekommen, wo ältere Menschen und ihre Angehörigen Auskunft über Rechte und Pflichten, Beratung über unterschiedliche pflegerische, medizinische und soziale Leistungen und Angebote sowie Hilfe bei der Inanspruchnahme aus einer Hand erhalten können.“