Rudolf Borchert: Dank an Umweltminister Till Backhaus

Der Finanzausschuss hat in seiner heutigen Sondersitzung den Weg für den Erwerb von 37 Seen in sieben Landkreisen frei gemacht. Damit gehen rund 1.727 ha einschließlich 132 ha angrenzender Gründland-, Acker- u. a. Flächen zum Preis von rund 1,9 Mio. €  in Landeseigentum über. Der finanzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Rudolf Borchert äußerte sich höchst zufrieden über das Verhandlungsergebnis:

„Dank gebührt in erster Linie Minister Dr. Till Backhaus, der durch sein Verhandlungsgeschick den Seenverkauf durch die bundeseigene BVVG gestoppt hat. Leider war beim Bund eine unentgeltliche Überlassung der Seen und seinen angrenzenden Flächen nicht durchsetzbar. Für den Müritzkreis bleiben sechs Seen mit angrenzenden Flächen - der Sewekowsee, der Große Kreßinsee, der Massower See (nach dem Malchiner See der nächstgrößte in der Seenliste), der Großer Pätschsee, der Hofsee und der Tiefe See mit insgesamt rund 344,6 ha in Landeseigentum und stehen so der Allgemeinheit zur Erholung und dem Erleben der Gewässer als Naturraum weiterhin zur Verfügung. Darüber werden sich mit mir alle Naturbegeisterten, Badefreudigen, Angler und Berufsfischer freuen.“

Hintergrund:

Der Landtag hatte auf Antrag der Fraktionen der SPD und CDU bereits im November 2009 beschlossen, dass die Landesregierung sich für die Übertragung der BVVG-Wasserflächen in Landeseigentum einsetzen möge. Dieser Beschluss wurde vom Landtag in seiner März-Sitzung dieses Jahres nochmals untermauert.