SPD-Bildungsexperte Brodkorb will Anhörung im Bildungsausschuss Am Rande der heutigen Debatte im Schweriner Landtag zum Thema „Lehrerpersonalmanagement“ wies der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Mathias Brodkorb darauf hin, dass auf Anregung der SPD im Bildungsausschuss beschlossen worden ist, eine Anhörung zu organisieren, in der die Sorgen und Nöte, die Bedürfnisse, Argumente und Forderungen der Lehrerschaft dargestellt und aufgegriffen werden sollen.
Dazu Mathias Brodkorb: „Mir ist bewusst – ebenso wie vielen anderen Akteuren im Land –, dass unsere Lehrer zum Teil unter schwierigen Bedingungen ihrer verantwortungsvollen Aufgabe nachgehen: Teilzeit, die nicht von jedem oder jeder gewollt ist, entsprechend geringe Bezahlung, Überalterung des Lehrkörpers, Einsatz an verschiedenen Schulen. Angesichts dieser Situation wächst natürlich die Gefahr, dass der hier ausgebildete Nachwuchs von zahlungskräftigeren Bundesländern abgeworben wird, obwohl er dringend im Land gebraucht wird. Um nun über wirksame Gesetzesinitiativen fundiert beraten zu können, ist es aus meiner Sicht unerlässlich, zunächst einmal die Betroffenen zu Wort kommen zu lassen. Deshalb haben wir gemeinsam mit der CDU beantragt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bildungsausschuss eine Anhörung zum Thema ‚Berufliche Situation und berufliche Perspektiven der Lehrerinnen und Lehrer in Mecklenburg-Vorpommern unter besonderer Berücksichtigung der Berufsanfängerinnen und -anfänger’ durchzuführen.“