Mathias Brodkorb: Partnerschaftliche Zusammenarbeit auf gleicher Augenhöhe muss sich auszahlen

Zur heutigen Ankündigung, dass die Zusammenarbeit zwischen den Theatern in Rostock und Parchim perfekt sei, erklärte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Mathias Brodkorb:

„Auf den ersten Blick mag es überraschen, dass Parchim ausgerechnet mit Rostock kooperieren will. Uns wurde aber von beiden Seiten überzeugend berichtet, dass zwischen diesen beiden Theatern eine vertrauensvolle Kooperation möglich scheint. Wir beglückwünschen Rostocks Kultursenatorin Liane Melzer (SPD) und den Intendanten des Rostocker Volkstheaters, Peter Leonard, sowie Parchims Landrat Klaus-Jürgen Iredi und den Intendanten des Parchimer Theaters, Thomas Ott-Albrecht, zu diesem Erfolg. Von der geplanten Kooperation können beide Standorte stark profitieren - vor allem dann, wenn diese später in eine gelungene Fusion mündet. Denn unter diesen Umständen könnte die Landesförderung für Parchim auf heutigem Niveau erhalten bleiben und auch Rostock würde finanziell erheblich profitieren, weil Parchims Besucher und Einnahmen bei der Theaterfinanzierung der Hansestadt mit angerechnet würden. Die SPD wird diesen Weg konstruktiv unterstützen, denn partnerschaftliche Zusammenarbeit auf gleicher Augenhöhe muss sich auszahlen!“