Mathias Brodkorb: Fachkräfte für die Kita müssen bedarfsgerecht ausgebildet werden

Auf Initiative der SPD-Landtagsfraktion wird die Koalition in der nächsten Landtagssitzung einen Antrag einbringen, der das Bildungsministerium auffordert, eine Bedarfsplanung für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern einzuführen und fortzuschreiben.

Dazu erklärte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Mathias Brodkorb: „Nachdem die SPD-Landtagsfraktion bereits mit guten Argumenten eine Lehrerbedarfsplanung durchgesetzt hat, haben wir nun den Koalitionspartner davon überzeugen können, dass es sinnvoll ist, auch den Bedarf an Erzieherinnen und Erziehern auf eine vernünftige Grundlage zu stellen. Wir alle wissen, dass wir in Zukunft noch mehr Fachkräfte für die Kita brauchen werden, unter anderem weil ältere Erzieherinnen und Erzieher aus dem Beruf ausscheiden werden und leider auch Fachkräfte in die alten Bundesländer abwandern. Nur wenn wir die Ausbildungskapazitäten bedarfsgerecht planen, steht uns mittel- und langfristig für den wichtigen Bereich der frühkindlichen Bildung ausreichend Personal zur Verfügung.“