Schwerin Schloß
Lantagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
01. November 2016

SPD-Landtagsfraktion mit neuer Fraktionsspitze

Thomas Krüger neuer Vorsitzender – Jochen Schulte zum Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt

Die SPD-Landtagsfraktion hat heute ihre Fraktionsspitze neu bestimmt. Die Wahl war durch den Wechsel des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Mathias Brodkorb ins Finanzministerium notwendig geworden.

Neuer Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion ist Thomas Krüger. Der 47-jährige gebürtige Demminer erhielt 22 Ja-Stimmen (2-Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen). Zu seinem Nachfolger als Parlamentarischen Geschäftsführer wählten die SPD-Abgeordneten mit großer Mehrheit den bisherigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Jochen Schulte aus Rostock (20 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen).

Nach seiner Wahl sagte Thomas Krüger:

„Ich freue mich über das große Vertrauen. Die SPD-Fraktion wird kritisch-konstruktiver Partner der Landesregierung sein und parlamentarisch dafür Sorge tragen, den Koalitionsvertrag umzusetzen. Zudem sehe ich es als wichtige Aufgabe an, die Bürgernähe zu erhöhen. Wir müssen unsere Politik besser erklären, transparenter werden und intensiver den Kontakt zu den Menschen im gesamten Land suchen.“

Themen:
  • Fraktionsvorsitzender