SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Dr. Norbert Nieszery: Sein Tod ist ein unendlich großer Verlust

Zum Tod des Landrates des Landkreises Rostock, Thomas Leuchert, erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery:

"Die SPD-Landtagsfraktion hat mit großer Trauer die Nachricht vom Tod Thomas Leucherts aufgenommen. Wir sind erschüttert. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wir unsere tief empfundene Anteilnahme aussprechen.

Thomas Leuchert hat sich große Verdienste für das Land erworben: zunächst in der Wendezeit beim Aufbau demokratischer Strukturen in Mecklenburg-Vorpommern, dann als überzeugter und überzeugender Kommunalpolitiker. Dreimal haben ihn die Menschen zum Landrat in Bad Doberan gewählt. Mit überwältigender Mehrheit wurde Thomas Leuchert schließlich im September 2011 erster Landrat des neu gebildeten Landkreises Rostock.

Thomas Leuchert war beliebt bei den Menschen und über alle Parteigrenzen hinweg geschätzt und geachtet. Und er war ein Sozialdemokrat, wie er im Buche steht: kompetent, geradlinig und leidenschaftlich.

Viel zu früh ist Thomas Leuchert von uns gegangen. Sein Tod ist ein unendlich großer Verlust für uns. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.“