Dr. Norbert Nieszery: Entscheidender Schritt zur Sicherung der ärztlichen Versorgung im Land

Der Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery, hat heute in Schwerin die Forderung der Universität Greifswald nach Einrichtung eines Lehrstuhls für Allgemeinmedizin nachdrücklich unterstützt:

„Lediglich an der Universität Rostock gibt es bislang eine Stiftungsprofessur, die sich der Ausbildung von Studierenden in dem wichtigen Bereich der Allgemeinmedizin widmet – nicht aber an der Universität Greifswald. Die dortigen Verantwortlichen, die sich derzeit um die Einrichtung eines Lehrstuhls für Allgemeinmedizin bemühen, haben hierfür die volle Rückendeckung der SPD-Landtagsfraktion! Unser Ziel ist es, die flächendeckende ärztliche Versorgung im Land zu sichern. Um junge Ärzte, insbesondere Hausärzte, im Land zu halten bzw. für das Land zu gewinnen, müssen diese größtmögliche Unterstützung erhalten. Der Masterplan zur Sicherung der flächendeckenden ärztlichen Versorgung für Mecklenburg-Vorpommern, der auf Initiative der SPD-Landtagsfraktion erarbeitet worden ist, gibt dazu die richtigen Antworten. Er stellt die Entwicklung der medizinischen Versorgung im Land unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung sowie deren Rahmenbedingungen dar und gibt wichtige Handlungsempfehlungen. Dieser Masterplan muss konsequent umgesetzt werden. Die Einrichtung einer Professur für Allgemeinmedizin an der Universität Greifswald ist ein entscheidender Schritt auf diesem Weg“.