SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
SPD-Abgeordneter Heydorn sichert dem Landesseniorenbeirat Unterstützung zu Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jörg Heydorn, unterstützt die Forderung der Vorsitzenden des Landesseniorenbeirates, Frau Brigitte Paetow, die Möglichkeiten für gesellschaftliches Engagement Älterer zu erweitern.
Heydorn: „Frau Paetow hat Recht: Die Seniorinnen und Senioren unseres Landes wollen sich häufig mehr engagieren, als die Gesellschaft es zulässt. Hier müssen wir umdenken und verstärkt Mitwirkungsmöglichkeiten auch für ältere Menschen schaffen.“
Er weist darauf hin, dass die steigende Lebenserwartung aus Sicht der SPD eine Bereichung und Chance für die Gesellschaft darstellt. „Seniorinnen und Senioren besitzen zum Beispiel ein immenses Potenzial für bürgerschaftliches Engagement, das wir sehr schätzen, dringend benötigen und auch unterstützen werden. Deshalb haben wir im Koalitionsvertrag des Landes festgelegt, dass ihre aktive Teilhabe am Leben und in der Gesellschaft gefördert wird“, so Heydorn.
Insbesondere den Kampf gegen Altersdiskriminierung hat sich die SPD auf die Fahnen geschrieben. Dies hat auf ihre Initiative ebenfalls Eingang in die Koalitionsvereinbarung gefunden. Darin ist festgehalten, dass jeder Form der Altersdiskriminierung mit Nachdruck entgegengetreten wird. Die SPD hat das Problem erkannt und wird die dahingehenden Vereinbarungen durchsetzen.
„Es kann nicht sein“, so Heydorn, „dass es auf der einen Seite heißt, wir hätten keine qualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und auf der anderen Seite ältere, erfahrene Arbeitskräfte auf das Abstellgleis geschoben werden. Ebenso wird häufig beklagt, dass sich zu wenige Menschen ehrenamtlich einsetzen; den jungen Alten verweigert man durch willkürlich gezogene Altersgrenzen aber gerade dies.“