Lantagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
17. November 2021

Thomas Krüger tritt nicht erneut als SPD-Fraktionsvorsitzender an

Anlass sind gesundheitliche Gründe – Dank für vertrauensvolle Zusammenarbeit an Mitstreiterinnen und Mitstreiter der letzten fünf Jahre Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Krüger, hat heute bekannt gegeben, dass er bei den Vorstandswahlen am kommenden Dienstag nicht erneut für den Vorstand der SPD-Landtagsfraktion antreten wird. Anlass für den Verzicht auf die Kandidatur sind gesundheitliche Gründe. Sein Mandat wird Thomas Krüger behalten und der Fraktion weiterhin als aktiver Abgeordneter zur Verfügung stehen. 

Thomas Krüger: „Ich hatte fünf spannende und arbeitsreiche Jahre als SPD-Fraktionsvorsitzender, in der wir als Fraktion zusammen mit der Regierung viel erreicht haben für die Menschen im Land. Ich danke deshalb besonders den vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, die mich in meiner Funktion unterstützt haben, allen voran Manuela Schwesig, mit der ich vertrauensvoll zusammenarbeiten konnte und dies auch weiterhin tun werde.
Ich wünsche meinem Nachfolger im Amt alles Gute und viel Erfolg. Meine Unterstützung ist ihm auch in meiner neuen Rolle als ‚einfacher Abgeordneter‘ sicher.“

Hintergrund: Die SPD-Landtagsfraktion wählt am kommenden Dienstag den kompletten Vorstand neu, da sich u.a. auch durch die Regierungsbildung personelle Veränderungen ergeben haben.
Kontakt
  • Ausschussvorsitzender Petitionen
  • Sprecher für Europapolitik
  • Petitionsausschuss und Wissenschafts-Europa-Ausschuss