Tiere als Weihnachtsgeschenk sollten gut überlegt sein Wer zu Weihnachten seinen Kindern ein lebendes Tier schenken möchte, sollte sich eine solche Anschaffung reiflich überlegen, rät die Sprecherin für Tierschutz der SPD- Fraktion, Angelika Peters: "Tiere sind Lebewesen und kein Spielzeug, das in die Ecke gestellt wird, wenn der Reiz des Neuen nachlässt."
Wer sich dennoch zum Kauf eines Tieres entschließt, sollte sich vorher gründlich über dessen Bedürfnisse informieren. Das Tierschutzgesetz mache die Verantwortung deutlich: Wer ein Tier hält, muss es "seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen". Auch die auf Dauer damit verbundenen Kosten müssen rechzeitig in Betracht gezogen werden.
Kinder seien bei aller Tierliebe mit dieser Verantwortung meistens überfordert und brauchten die Unterstützung der Erwachsenen, so Angelika Peters. "Ich möchte jedem empfehlen, der sich verantwortungsvoll für den Kauf eines Tieres entschließt, sich zunächst an ein Tierheim zu wenden und sich dort beraten zu lassen. Das Schicksal der in großer Zahl abgelieferten Tiere könnte gleichzeitig Warnung vor Fehlentscheidungen sein und helfen, den Wunsch nach einem Haustier zu überprüfen", so die Politikerin.