SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Detlef Müller bei hochrangiger Veranstaltung der Europäischen Kommission in Berlin


Auf Einladung der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland nimmt der europapolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzende des Europa-Ausschusses, Detlef Müller, am morgigen Donnerstag an einer hochrangig besetzten Veranstaltung teil. Günter Verheugen, der Vizepräsident der Europäischen Kommission, wird dort zum Thema „Die Europäische Union der Welt von morgen“ sprechen.

In diesem Zusammenhang begrüßte Detlef Müller die irische Entscheidung zum Vertrag von Lissabon. „Das ist das richtige Signal“, so Müller. Zugleich kritisierte er die Haltung des tschechischen Präsidenten Vaclav Klaus: „Es ist für mich und all diejenigen, die an die europäische Idee glauben, sehr enttäuschend, dass immer neue Gründe gesucht werden, um die Ratifizierung zu verzögern. Das tschechische Parlament hat dem Vertrag schließlich bereits zugestimmt! Das sollte Herr Klaus respektieren und seine Blockadehaltung endlich aufgeben. Denn: wer nicht mitmacht, läuft Gefahr, nicht mitbestimmen zu können – und das ist nicht das, was das tschechische Volk will.“