Verbesserung der Lesekompetenz gemeinsame Herausforderung für Elternhäuser und Schulen Zum Ergebnis des Ländervergleichs (VERA) Ende September 2005 in der Jahrgangsstufe 4 in den Fächern Deutsch und Mathematik erklärt die Sprecherin für Schulpolitik der SPD-Landtagsfraktion, Heike Polzin:
„Es ist erfreulich, dass Mecklenburg-Vorpommern bei diesem Vergleich in allen Teilbereichen über dem Durchschnitt liegt. Im Teilbereich Geometrie haben sich unsere Schülerinnen und Schüler sogar deutlich im Vergleich zu 2004 verbessert. Wir können also durchaus selbstbewusst in die Zukunft schauen.“
Der Ländervergleich VERA habe aber auch gezeigt, wo wir noch besser werden müssen: beim Lesen und Sachrechnen. Für Polzin bedeutet das: „Wenn wir die Qualität verbessern wollen, dann müssen wir die Kinder für ihre Bildungsanstrengungen motivieren. Und da sind Elternhaus und Schule gleichermaßen gefordert. Gerade die Lesekompetenz erwirbt niemand allein in der Schule. Insgesamt muss Bildung wieder einen höheren gesamtgesellschaftlichen Stellenwert bekommen“, sagt Heike Polzin.