SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Jochen Schulte: Jetzt müssen aber auch Aufträge für die Werften folgen!



Zu der heute von der Landesregierung angekündigten Weiterführung der Transfergesellschaften, in denen ein großer Teil der ehemaligen WADAN-Beschäftigten derzeit arbeitet, erklärte der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses, Jochen Schulte:

„Es ist ein positives Signal für die Werftarbeiter in Wismar und Warnemünde und deren Familien, dass die Laufzeit der Transfergesellschaften an den beiden Standorten jetzt bis Ende März 2010 abgesichert ist. Es muss aber klar sein: Das Land kann nicht auf Dauer unterstützend eingreifen. Es wird Zeit, dass der neue Eigentümer der Werften, Herr Jussufow, seiner unternehmerischen Verpflichtung nachkommt. Und die heißt, konkrete und vor allem durchfinanzierte Aufträge für die beiden Werftstandorte abzuschließen und damit eine wirkliche Perspektive für die Beschäftigten zu schaffen. Es wäre bedauerlich, wenn der Verdacht entstünde, dass auch bei dem jetzigen Investor den Ankündigungen im Ergebnis keine konkreten Aufträge folgen würden. Spätestens zum Ende dieses Jahres muss insoweit Klarheit bestehen.“