SPD-Politiker übergeben zwei Holzbettchen Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Volker Schlotmann, besucht zusammen mit der SPD-Landtagsabgeordneten Lilly Kühnel am 21. Dezember 2005 die Kita „Kinderkahn“ in Grimmen. Dort lösen beide Politiker ein Versprechen ein, dass sie bei ihrem letzen Besuch zu Beginn des Jahres gemacht hatten: Sie übergeben zwei Kinderbettchen aus Holz. Es handelt sich dabei um eine Spende.
Bei ihrem Besuch im Januar hatten sich die beiden Landespolitiker über das Leistungsangebot der Kita informiert. Träger der Einrichtung ist der Verein christlicher Frauen.
Lilly Kühnel: „Die Kita ist mit viel Eigeninitiative entstanden. Ein Verdienst u. a. auch der Vereinsvorsitzenden Dorothea Wenzel. Die Kinder sind hier sehr gut aufgehoben. In die Betreuung fließen Elemente der Montessori-Pädagogik mit ein. Das heißt, dass die Kinder Art und Dauer ihres Lernprozesses selbst bestimmen können. Der Erzieher gibt dabei seine herkömmliche Rolle als Wissensvermittler auf und ermutigt als ‚Lernhelfer’ die Kinder, ihre Lernprozesse selbst zu organisieren. Das hat uns sehr überzeugt. Wir unterstützen diesen Ansatz ausdrücklich.“
Volker Schlotmann: „Die SPD-Landtagsfraktion hat in dieser Wahlperiode die Kindertagesbetreuung mit dem Kindertagesförderungsgesetz (KiföG) modernisiert. Wir sind davon überzeugt, dass über soziale Gerechtigkeit und die Zukunftschancen der Menschen in ihren jungen Lebensjahren entschieden wird. Der frühkindlichen Bildung und Erziehung kommt daher eine besondere Bedeutung zu.“
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu dem Termin am 21. Dezember, 11 bis 12 Uhr, Kita „Kinderkahn“ in Grimmen, Greifswalder Straße 34, herzlich eingeladen.