Dr. Norbert Nieszery: EWN sollte Antrag zurückziehen

Zur heutigen Entscheidung von Innenminister Lorenz Caffier, den Antrag der Energiewerke Nord auf Entfristung der Lagerzeit von schwach- und mittelradioaktivem Atommüll abzulehnen, sagte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery:

„Im Namen der SPD-Landtagsfraktion begrüße ich mit Nachdruck die mutige Entscheidung der Landesregierung, die unbefristete Einlagerung von Atommüll in Lubmin abzulehnen. Ich appelliere nun eindringlich an die Energiewerke Nord, ihren Antrag zurückziehen. Der größte Teil der Bevölkerung Mecklenburg-Vorpommerns und alle demokratischen Parteien sind sich darin einig, dass unser schönes Land nicht zum dauerhaften Zwischenlager für fremden Atommüll gemacht werden darf. Eine Entfristung der Atommüll-Lagerung verstößt ganz klar gegen die Interessen des Landes. EWN wäre schlecht beraten, den breiten gesellschaftlichen Konsens in dieser Frage zu ignorieren!“