Heute ist der Internationalen Tag des Ehrenamts, wie jedes Jahr am 5. Dezember. „Wir bedanken uns als SPD-Landtagsfraktion bei allen Engagierten in Mecklenburg-Vorpommern. Weil es sie gibt, hält unsere Gesellschaft auch in schwierigen Zeiten zusammen“, sagt Anna-Konstanze Schröder, Sprecherin für Heimatpflege und bürgerschaftliches Engagement.
„Was ist die Grundlage für eine vielfältige demokratische Gesellschaft? Engagierte Menschen, die sich für ihre Anliegen einsetzen, ohne gleich nach ‚denen da oben‘ zu rufen. Egal ob individuelles Engagement in der Nachbarschaft oder gemeinsam in der Interessengemeinschaft oder im Verein. Das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement kennt viele Formen, ob Tafel, Integrationsbegleitung, Jugendarbeit, Seniorentreff, freiwillige Feuerwehr, Sport, Kultur oder Naturschutz, Religionsgemeinschaft, Nachbarschaft, Selbsthilfegruppe oder Gesundheitswesen, Schöffengericht, Denkmalschutz, Politik in der kommunalen Selbstverwaltung und in einer Partei oder auch im Elternbeirat in Kita und Schule. Vielerorts finden wir die Menschen, die sich ohne Wenn und Aber für das Gelingen unseres Miteinanders einsetzen. Sie hören zu, packen an, begleiten und bringen sich ein. Dafür sagen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ihnen ein herzliches Dankeschön. Durch sie wird aus einem ‚Man müsste mal‘ ein ‚Wir packen es an.‘. Allen ehrenamtlich Engagierten gilt auch der Dank unserer Gesellschaft.

Am 5. Dezember erinnert der Tag des Ehrenamtes besonders an ihren unermüdlichen Einsatz. In vielen Orten und Kreisen wurden übers Jahr oder an diesem Tag einige besonders Engagierte ausgezeichnet, auch stellvertretend für alle anderen.

Die SPD-Fraktion hat in den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten viele Strukturen zur Unterstützung dieses Engagements im Land eingerichtet. Und wir werden sie weiterhin unterstützen. Wir in Mecklenburg-Vorpommern machen Ehrenamt sichtbar mit Preisen wie den Engagementpreis. Wir vernetzten Ehrenamtliche über die Mitmachzentralen in den Kreisen und die Förderung von Verbandsstrukturen sowie über Ehrenamtsmessen in den Regionen. Wir sorgen dafür, besonderes Engagement mit der Landes-Ehrenamtskarte zu würdigen. Wir ermöglichen gemeinnützigen Vereinen eine kostenlose Rechtsberatung über die Ehrenamtsstiftung. Wir fördern Engagement finanziell mit einer unkomplizierten Kleinprojekteförderung über die Ehrenamtsstiftung und auch konkrete Aufgabenfelder über andere Institutionen wie die Landeszentrale für politische Bildung oder den Heimatverband. Gemeinnütziges Engagement wird in Deutschland zudem individuell durch Steuererleichterungen und Steuerfreiheit für Aufwandspauschalen bis zu einer bestimmten Höhe bessergestellt. Das alles zeigt, dass wir das Engagement der Einwohnerinnen und Bürger unterstützen. Gebraucht wird es sowieso. Ehrenamt ist der Kitt unserer Gesellschaft.“
  • Sprecherin für Ländliche Räume, Heimatpflege und bürgerschaftliches Engagement
  • Wissenschafts-Europa-Ausschuss und Petitionsausschuss