Kinderschutzbund erhält Mittel zum Aufbau landesweiter Strukturen In der gestrigen Haushaltsberatung des Sozialausschusses im Landtag hat die Koalition auf Initiative der SPD-Landtagsfraktion die Voraussetzungen für die Arbeit des Kinderschutzbundes stark verbessert: Im Doppelhaushalt 2008/2009 sind für den Aufbau einer landesweiten Koordinierung des Kinderschutzbundes Mecklenburg-Vorpommern nun 70.000 Euro vorgesehen.
„Der Landesverband des Kinderschutzbundes benötigt diese Mittel dringend, um im ganzen Land Strukturen aufzubauen“, so der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jörg Heydorn. Er sieht in der Unterstützung des Kinderschutzbundes einen weiteren Schritt hin zum Kinderland Mecklenburg-Vorpommern.
Der Kinderschutzbund versteht sich als Lobby für Kinder und setzt sich dafür ein, ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Ob Verkehrsplanung oder Kindertagesstätten - sie bieten Unterstützung und Hilfe für Kinder und Familien und mischen sich vor Ort politisch ein. „Mit den eingestellten Geldern kann der Kinderschutzbund Dachstrukturen im Land aufbauen und gut funktionierende Kreisstrukturen wie zum Beispiel in Schwerin und in Ludwigslust flächendeckend ausbauen“, so Heydorn.