Die wirtschaftspolitischen Sprecher der Regierungsfraktionen Jochen Schulte (SPD) und Wolfgang Waldmüller (CDU) haben unterstrichen, dass die Koalition alles tun werde, um mitzuhelfen, dass die Werftenstandorte in Mecklenburg-Vorpommern die aktuelle Wirtschaftskrise bewältigen.

„Wir wollen die Werftenstandorte in Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Die Werften werden als industrieller Kern gebraucht. Wir sind sicher, dass die hoch modernen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern angesichts qualifizierter und engagierter Mitarbeiter durch Produktinnovationen und die Erschließung neuer Nischenmärkte zukunftsfähig sind.

Die Auftragsbücher bei Hegemann sind trotz der aktuellen Schiffbaukrise gut gefüllt. Jetzt gilt es Liquiditätslücken zu schließen, um die Abarbeitung der Aufträge zu sichern. Die Koalition ist bereit, das Unternehmen dabei zu begleiten. In erster Linie ist aber die tatkräftige Mithilfe der Eigentümer und des Managements erforderlich, um die gegenwärtige Situation zu meistern. Wir werden alles tun, um zu verhindern, dass die Beschäftigten die Fehler des Managements ausbaden müssen“, so Jochen Schulte und Wolfgang Waldmüller.