Dr. Norbert Nieszery/ Julian Barlen: Geplante Stiftung verbessert die Rahmenbedingungen für freiwilliges gesellschaftliches Engagement

Zu den heute durch Ministerpräsident Erwin Sellering vorgestellten Planungen der Landesregierung für eine „Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern" erklären der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery und der ehrenamtspolitische Sprecher, Julian Barlen:

Dr. Norbert Nieszery:
„Die Einrichtung der Stiftung ist ein wichtiger Schritt und eine gute Grundlage zur weiteren Stärkung des Ehrenamts in unserem Land. Bürgerschaftliches Engagement vor Ort wird im Zuge des demographischen Wandels zukünftig eine noch wichtigere Rolle für den Zusammenhalt und die Gemeinschaft unserer Gesellschaft einnehmen.

Deshalb unterstützen die Landesregierung und Koalitionsfraktionen bereits jetzt das Ehrenamt auf vielfältige Weise, z.B. mit der Verbesserung des Versicherungsschutzes und der Unterstützung der Ehrenamtsmessen im Land.

Mit der geplanten Einrichtung einer Ehrenamtsstiftung soll nun vor allem der wachsenden Gruppe von bürgerschaftlich Engagierten geholfen werden, die nicht in festen Strukturen, wie Feuerwehren oder Vereinen eingebunden sind. Meine Fraktion begrüßt ausdrücklich, dass die Landesregierung jetzt gemeinsam mit diesen ehrenamtlich Tätigen nach Wegen sucht, um deren Wünsche und Anforderungen gerecht zu werden und zielgerichtet Hilfestellungen zu leisten."

Julian Barlen:
„Mecklenburg-Vorpommern wird zukünftig noch mehr auf Menschen angewiesen sein, die freiwillig anpacken, qualifiziert sind und ihr Wissen weiter vermitteln können. Für diese Menschen muss das Land gute Rahmenbedingungen schaffen. Dabei geht es vor allem um mehr Anerkennung, stärkere Vernetzung der Aktiven und Interessierten, bessere Beratung und Weiterbildung sowie um finanzielle Unterstützung. Hierfür bietet die Stiftung eine hervorragende Basis."