Mathias Brodkorb: Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern muss systematisch geplant werden

In der heutigen Landtagssitzung hat der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Mathas Brodkorb für die Koalitionsfraktionen begründet, warum eine schulart- und fächerbezogene Lehrerbedarfsplanung dringend in Angriff genommen werden muss:

„Wir alle wissen, dass in unserem Land in den nächsten Jahren ein Lehrermangel droht: das Kollegium ist überaltert, bereits heute sind 70% der Lehrerinnen und Lehrer über 45 Jahre alt. Wissenschaftliche Studien sagen, dass vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern und hier insbesondere im Bereich der Sekundarstufe I, die Lehrkräfte fehlen werden. Schon jetzt gibt es zu wenig Lehrpersonal in den Fächern Latein, Musik und Katholische Religion sowie im Förderschulbereich – außerdem sind die Bedarfe von Region zu Region unterschiedlich. Zur gleichen Zeit werden an den Hochschulen viel zu viele Gymnasiallehrer ausgebildet. Hier gilt es gegenzusteuern: nur wenn wir genau wissen, wie viele und welche Lehrer wir in Zukunft brauchen, kann die Lehrerbildung systematisch geplant und an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden. Und es muss zeitnah in Zielvereinbarungen mit den Hochschulen eine Verständigung darüber erzielt werden, dass die Ausbildungskapazitäten am tatsächlichen Bedarf ausgerichtet werden.“