Fraktionsvorsitzender Schlotmann besucht erneut „Boot“ in Düsseldorf Auf der 38. internationalen Bootsausstellung „Boot 2007“ in Düsseldorf präsentieren sich 1.650 Aussteller aus über 50 Ländern den Besuchern aus aller Welt, darunter auch rund 50 Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern.
Volker Schlotmann, Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, besucht die „Boot“ nun schon zum wiederholten Mal und ist erfreut über die wachsende Präsenz von Unternehmen aus MV: „Von der Bedeutung her hat der Wassertourismus mit den höchsten Stellenwert im Tourismus.“
Mecklenburg-Vorpommern verfüge mit seiner 1.470 km langen Ostseeküste, mehr als 2000 Binnenseen und 26.000 km Fließgewässern über herausragende Vorraussetzungen für die Entwicklung des Tourismus im Land, so Schlotmann. Knapp 1.400 Unternehmen mit rund 7.000 Arbeitsplätzen erwirtschafteten in diesem Bereich einen Jahresumsatz von rund 170 Millionen Euro. Die Tendenz sei weiter steigend.
Als Ziel für die nächsten Jahre sieht Schlotmann den weiteren Ausbau der 420 Marinas, Sportboothäfen und Wasserwanderplätzen. Ein vorbildliches Beispiel sei der 2005 entstandene Yachthafen „Hohe Düne“ in Rostock-Warnemünde. Schlotmann: „Hier sind 750 neue Liegeplätze entstanden es ist der erste Sportboothafen in Deutschland, der die 5-Sterne-Klassifizierung des deutschen Tourismusverbandes e.V. erhielt. Eine bessere Werbung konnten wir nicht bekommen.“
Die Erfolgsgeschichte des Wassertourismus in MV soll auch mit dem führerscheinfreien Fahren von Sportbooten und mit dem, bei den Touristen sehr beliebten, Touristen-Fischereischein fortgeführt werden.