Heinz Müller: Handwerk und Baugewerbe gehören zu den Gewinnern

Die Landesregierung hat heute eine positive Zwischenbilanz des Zukunftsinvestitionsprogramms (ZIP) Mecklenburg-Vorpommern gezogen. Zwei Drittel der insgesamt 587 Projekte sind inzwischen abgeschlossen, rund 200 Mio. € sind von der öffentlichen Hand investiert worden. Dadurch werden in nicht unerheblichem Maße auch die Kommunen entlastet, erklärte heute der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Heinz Müller:

„Mit dem Geld aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm werden zum Beispiel Schulen, Kitas und Krankenhäuser modernisiert sowie andere Investitionen in die kommunale Infrastruktur getätigt. In erster Linie das Handwerk sowie das regionale Baugewerbe profitieren davon: Auf diese Weise können Arbeitsplätze vor Ort gehalten und gesichert werden. Mit dem ZIP greifen das Land und der Bund der kommunalen Ebene unter die Arme, die ohne diese zusätzlichen Mittel viele der Investitionen nicht oder erst sehr viel später realisieren könnte. Das ZIP ist eine echte Erfolgsgeschichte – auch für die Kommunen!“