Wichtige Rolle des Lehrers in der Wissensgesellschaft gewürdigt Zum Internationalen Tag des Lehrers am 05. Oktober dankt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Volker Schlotmann, allen Lehrerinnen und Lehrern im Land für ihr hohes Engagement in der Bildung und Erziehung unserer Kinder.
Der Fraktionsvorsitzende nimmt diesen Tag zum Anlass, um auf die bedeutende Rolle des Lehrerberufes hinzuweisen. „Mit der Entwicklung zur Wissensgesellschaft wächst der Stellenwert von Bildung unaufhörlich. Das muss sich auch in der gesellschaftlichen Rolle des Lehrers widerspiegeln“, so Schlotmann. „Mit der umfangreichen Schulreform zum längeren gemeinsamen Lernen wollen wir Schule vom Lern- zum Lebensort entwickeln. Das betrifft Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen.“
Das Ganztagsschulprogramm des Bundes biete dazu hervorragende Chancen, die unsere Schulen im Land bisher sehr gut nutzten. Inzwischen gebe es in Mecklenburg-Vorpommern 197 Ganztagsschulen - 2002 waren es ganze 65. Jede vierte Schule sei damit bereits heute eine Ganztagsschule.
Für Schlotmann sind die wesentlichen Merkmale von guter Schule: gemeinsames Lernen bis Klasse 6, die pädagogische Betreuung der Klassen im Team, individuelle Förderung, zusätzliche Betätigungs- und Förderangebote am Nachmittag, die gemeinsame Schulspeisung oder die enge Zusammenarbeit mit den Eltern.
Damit wachse auch die Motivation und das Vertrauen in die Arbeit des Lehrers. Volker Schlotmann: „Die neunte Schulgesetzänderung hat für diese Entwicklung im Juni die Weichen gestellt. Daran wollen wir tatkräftig weiter arbeiten. Die Bildungsfachleute der SPD-Landtagsfraktion haben dazu viele Anregungen von ihrer Finnlandreise mit dem Bildungsausschuss des Landtages mitgebracht. Diese werden jetzt sorgfältig ausgewertet. Wir streben einen offenen und konstruktiven Dialog mit interessierten Vertreterinnen und Vertretern von Schule, Eltern und Schulverwaltung an.“