SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Noch 83 Tage bis zur #Landtagswahl. Und weiter geht's für #unsereBilanz. Heute erklärt unser gesundheitspolitischer Sprecher Julian Barlen, warum wir uns als SPD-Fraktion für eine gute und flächendeckende medizinische Versorgung in Stadt und Land in #MV einsetzen. #Gesundheit ist keine Ware und das #Gesundheitssystem darf nicht auf Kante genäht werden. Genau das hat uns nicht nur, aber in besonderem Maße die Corona-Pandemie vor Augen geführt. Wir danken allen Menschen, die im Gesundheits- und Pflegebereich arbeiten, egal, ob unmittelbar unter anderem als #Pfleger*innen, #Mediziner*innen oder mittelbar beispielsweise als Laborassistent*innen, #Apotheker*innen, #Reinigungskräfte etc. Sie haben für uns alle in den zurückliegenden Monaten enorm viel geleistet und unsere medizinische Versorgung mit abgesichert. Gemeinsam sind wir so bisher gut durch diese #Pandemie gekommen.

Als SPD-Landtagsfraktion haben wir mit unserer Politik seit 2016 im Gesundheitsbereich einige Weichen gestellt, unter anderem im Landtag eine Enquete-Kommission zur weiteren medizinischen Versorgung in MV eingerichtet. Zusätzlich für die Bekämpfung der Corona-Pandemie hatten wir im Landtag unter anderem für die Beschaffung von Schutzausrüstung sowie die Ausstattung unserer Kliniken und der medizinischen Versorgungsbereiche nochmals über den MV Schutzfonds rund 481 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Als Fraktion hatten uns außerdem für die Bundesratsinitiative für ein „zukunftsfähiges Vergütungssystem“ für die Kindermedizin inklusive der Geburtshilfe sowie für die Kinderchirurgie stark gemacht.

Was wir seit fünf Jahren erreicht haben und wo wir als Fraktion noch mehr vorhaben, erklärt im Video Julian Barlen.

#Gesundheit #Chancengleichheit #MVhältzusammen #GuteIdeenFuerMV #GuteIdeenFürMV