SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

#Kultur schafft Orte der Begegnung. Konzerte, Lesungen, #Theater sind solche Orte der Begegnung. Physisch und intellektuell. Könnte unsere Gesellschaft etwa darauf verzichten? In eine Stadt gehen wir doch auch wegen des tollen Kulturangebotes: Museen, Theater, Konzerte, Kabarett, Lesungen, Kleinkunstszene, auch die Zeichner, die auf der Straßen sitzen und kleine Portraits malen. Es sind kulturelle Erlebnisse, die das urbane Leben mit ausmachen. Kulturelle Begegnungen prägen jedoch ebenfalls den ländlichen Raum. Für Zusammenhalt und Vielfalt in den Dörfern sind Spielmannszüge, Laien-Theater, Orgel-Abende immens wichtig. Gerade jetzt, als alles so lange so still stand, haben viele Menschen bemerkt, wie wichtig Kunst und Kultur tatsächlich sind. Sie bieten Anregung und Unterhaltung. Dahinter stecken immer Inhalte, gesellschaftliche Themen.

Kultur öffnet Visionen, geht über den Alltag hinaus und bietet eine Reflektionsfläche für aktuelle, politische, gesellschaftlich relevante Themen. Hier erhalten wir Impulse, die Horizonte öffnen, uns über den Tellerrand blicken lassen. Und vielleicht kann die Kultur- und Kulturszene sogar aus der jetzigen Krise etwas für die Zukunft mitnehmen? Plötzlich musste das bislang Analoge mit dem Digitalen ergänzt werden. Vieles wurde nach draußen verlegt, in den öffentlichen Raum. Kreativität musste durch die Einschränkungen umdenken, Neues ausprobieren.

Doch was ist uns Kunst und Kultur wirklich wert? Wo steht unsere Kunst und Kultur in MV? Wie viel Vernetzung braucht es für eine gute Zukunft? Ist unser vielfältiges kulturelles Angebot ganz und gar selbstverständlich? Oder sind Kunst und Kultur nicht vielmehr auch immens wichtig für unsere demokratische Gesellschaft, für die Bildung von Jung und Alt? Über diese Fragen und weitere wollen wir am Mittwoch, 2. Juni, ab 18 Uhr mit Nadine Julitz, unserer kulturpolitischen Sprecherin, mit Bettina Martin, Landes-Kulturministerin, und Katrin Zschau, Mitbegründerin von Radio LOHRO, Mitglied im Vorstand der KARO gAG sowie des Landesverbandes PopKW, diskutieren.

Wenn auch Sie Fragen und Anregungen zum Thema haben, können Sie uns diese gern vorab in den Kommentaren schreiben oder live während des Talks stellen.