Zur heutigen Befragung der Zeugen des Fährhafen Sassnitz GmbH im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Klimastiftung erklärte der Obmann der SPD-Fraktion Thomas Krüger:

„Die Zeugen haben uns heute sehr eindrücklich geschildert, welche massiven Existenzängste es bei den Beschäftigten des Fährhafen Sassnitz nach den Sanktionsankündigungen gab. Es war nicht nur die Sorgen um den Arbeitsplatzverlust, sondern auch vor weiteren erheblichen persönlichen Einschränkungen beispielsweise bei Bankkonten, Krediten oder Einreisen in die USA.

Es wurde von beiden Zeugen deutlich gemacht, dass das Agieren der Landesregierung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Mut und Sicherheit gegeben hat. Die Unterstützung der Landesregierung wurde als Rettungsanker angesehen, um die Sanktionsfolgen abzuwehren. Deswegen war die Gründung der Klimastiftung für uns Sozialdemokraten auch sinnvoll und richtig, um sich schützend vor die beteiligten Unternehmen wie den Fährhafen Sassnitz zu stellen.“

• Ausschussvorsitzender Petitionen
  • Sprecher für Petitionen