09. Dezember 2015
Bürgerbüro von Patrick Dahlemann erneut Ziel eines feigen Anschlags
Erneut ist das Bürgerbüro von Patrick Dahlemann in Torgelow in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beschädigt worden. So wurde die Fensterfront mit einer Vielzahl von fremden- und demokratiefeindlichen Aufklebern überzogen. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery:
„Wir erleben gerade in Torgelow, aber auch in vielen anderen Orten eine erschreckende Entwicklung. Die Hemmschwelle für Sachbeschädigung aller Art sinkt immer weiter. Aus Hassaufrufen und Verleumdungen aus Reihen der NPD und deren Umfeld werden Taten, die auf das Schärfste zu verurteilen sind.
Dabei haben wir es im konkreten Fall in Torgelow nicht mit einem Kavaliersdelikt zu tun, sondern mit der mutwilligen und politisch motivierten Beschädigung von fremdem Eigentum. Patrick Dahlemann stellt sich seit Jahren mutig und beherzt der fremdenfeindlichen Hetze entgegen und ist seit Längerem Zielscheibe von Anschlägen.
Die vermutlich aus der rechtsextremistischen Szene stammenden Täter wollen mit ihrer feigen Aktion ein Klima der Angst und der Einschüchterung erzeugen. Genau das wird ihnen aber nicht gelingen.
Patrick Dahlemann hat bereits angekündigt, sich auch von diesem Anschlag nicht beirren zu lassen und weiterhin gegen dumpfen Fremdenhass anzugehen. Die gesamte SPD-Landtagsfraktion wird noch entschlossener für Freiheit, Demokratie und Weltoffenheit eintreten. Darüber hinaus sind alle demokratischen Kräfte, aber auch die Sicherheitsbehörden in unserem Land verstärkt aufgerufen, sich den gewaltsamen und menschenverachtenden Umtrieben der Rechtsextremisten und Rechtspopulisten entgegenzustellen.“
Themen:
#gegen Rechtsextremismus

Dr. Norbert Nieszery
Kontakt
- Mitglied des Landtages von 2002 - 2016
Meldungen von Dr. Norbert Nieszery
am 01. September 2016
Scharfe Verurteilung des Brandanschlags auf das Haus der Justizministerin
weiterlesen