Ein möglichst lückenloses Radwegenetz – das will das Land MV erreichen. Dafür hat das Wirtschaftsministerium ein Priorisierungskonzept für straßenbegleitende Radwege an Landesstraßen erarbeitet, das am Dienstag vorgestellt wurde. Christian Brade, Sprecher für Radverkehr der SPD-Landtagsfraktion, begrüßt dieses Ziel ausdrücklich:

„Es ist wichtig, dass das Land weiter in den Ausbau des Radwegenetz investiert. Wir sind in den vergangenen Jahren bereits sehr gut vorangekommen. Etwa 53 Prozent der Bundesstraßen und 32 Prozent der Landesstraßen in MV haben bereits einen straßenbegleitenden Radweg. Damit liegen wir deutlich oberhalb des Bundesdurchschnitts.

Dabei soll es aber nicht bleiben. Radwege sind nicht nur wichtig für den Tourismus oder die Mobilität, sondern auch schlichtweg eine Frage der Sicherheit. Gerade für Kinder, die bspw. auf dem Weg zum Schulbus an Landes- oder Bundesstraße entlanglaufen oder mit dem Rad fahren, sind Radwege wichtig.

Da gerade die Gemeinden und Landkreise wissen, an welchen Stellen ein Ausbau besonders geboten ist, wollen wir sie in die Planungen noch besser einbeziehen. Ihre Ortskenntnisse müssen und werden wir uns zu Nutze machen.“

• Wirtschaftsausschuss, Sozialausschuss