Auf der heutigen Sitzung des Landtages stimmten die SPD und DIE LINKE gemeinsam für eine bessere finanzielle Ausstattung der Arbeitsgemeinschaft für fahrrad- und fußgängerfreundliche Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AGFK MV).
Der radverkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Christian Brade, stellte dazu fest:

„Die AGFK unterstützt und berät Gemeinden bei Fördermöglichkeiten und damit verbunden auch bei der Erstellung eines Radwegekonzeptes. Beides stellt bisher vor allem kleine Gemeinden vor Herausforderungen und führt deshalb gerade dort dazu, dass verfügbare Fördermittel für den Radverkehr in MV nicht abgerufen werden können. Der beschlossene Antrag soll das ändern. Mit zusätzlichen Mitteln vom Land ausgestattet soll der AGFK auch kleinen Gemeinden, welche sich eine Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft bisher nicht leisten konnten, eine kompetente Beratung ermöglichen. Gleichzeitig hoffen wir, dass dieses zusätzliche Beratungsangebot den Mehrwert einer dauerhaften Mitgliedschaft und die Sichtbarkeit des AGFK auch bei besagten Gemeinden steigert, also langfristig die Finanzierung der kommunalen Arbeitsgemeinschaft auch durch eine steigende Mitgliederzahl auf ein breiteres Fundament gestellt wird.

Die bereits jetzt verfügbaren Fördermittel zum Radwegeausbau in MV müssen künftig schneller und umfangreicher auch in unseren ländlichen Gemeinden vor Ort abgerufen werden. Die zusätzliche Unterstützung der AGFK ist ein wichtiger und sinnvoller Schritt auf dem Weg dieses Ziel zu erreichen.“
  • Wirtschaftsausschuss, Sozialausschuss