Inzwischen gibt es in Mecklenburg-Vorpommern vier verschiedene Ökowertpapiere: die Waldaktien, die Moor-Futures, die Streuobstgenussgutscheine und seit kurzem auch den Heckenscheck. Einer der Unterstützer der ersten Stunde des Heckenschecks ist der SPD-Abgeordnete Thomas Krüger. Als Anerkennung erhielt er dafür heute von Landwirtschaftsminister Till Backhaus einen eigens überreichten Heckenscheck. Dazu erklärt Thomas Krüger:

„Mich begeistern unsere Öko-Wertpapiere in Mecklenburg-Vorpommern schon immer. Sie sind kleine, aber wichtige Mosaiksteinchen, mit denen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern sehr einfach ökologisch und nachhaltig wirksam werden können. Mit diesen Ökowertpapieren kann sprichwörtlich jeder und jede in Klimaschutz und Nachhaltig¬keit investieren. Und das auf sehr simple Art und Weise: Mit dem jetzt neu geschaffenen Heckenscheck können neue Feldhecken angepflanzt werden. Das tolle daran ist die Multifunktionalität der Feldhecken, die man gar nicht hoch genug würdigen kann. Denn die Feldhecken sind wichtig für den Artenschutz, beispielsweise für Niederwild, für Lurche und Kriechtiere sowie unterschiedlichste Vogelarten. Zudem sind die Feldhecken von besonderer Bedeutung für Hautflügler. Insbesondere Wildbienen finden in unserer ausgeräumten Kulturlandschaft kaum noch Nahrung. Mit neu angepflanzten Feldhecken schaffen wir just für diese jedoch neuen und dringend notwendigen Lebensraum. Außerdem sind Feldhecken wichtig als Naturverbünde. Arten, die als Solitäre vorkommen, wird es so möglich, zu wandern und die Populationen auszudehnen.

Jeder Heckenscheck hilft Natur, Umwelt und Klima. Ich freue mich über meinen ersten Heckenscheck und würde mich sehr freuen, wenn Menschen die in Klima- und Naturschutz investieren wollen dazu den Heckenscheck nutzen würden. Ein Heckencheck ist beispielsweise ein schönes Geburtstagsgeschenk. So kann aus einer kleinen Idee eine große gemeinschaftliche Nachhaltigkeitsarbeit werden."

Hintergrund: Heckenschecks sind in Mecklenburg-Vorpommern für 67 Euro je Quadratmeter unter folgender Internetseite zu bekommen: https://www.heckenscheck.de/#infoszumkauf
  • Ausschussvorsitzender Petitionen
  • Sprecher für Petitionen