Zur besseren Förderung der Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Löcknitz (Landkreis Vorpommern-Greifswald) hat das Bildungsministerium eine zusätzliche pädagogische Stelle genehmigt. Das teilte der SPD-Landtagsabgeordnete für Uecker-Randow, Heinz Müller, am Rande der Klausurtagung der SPD-Landtagsfraktion in Stettin mit:
„Diese Entscheidung freut mich sehr, unser Einsatz hat sich gelohnt. In der Region Löcknitz sind in den letzten Jahren erfreulicherweise viele junge Familien aus Polen zugezogen. Besonders die Grundschule Löcknitz hat mittlerweile einen hohen Anteil polnischer Schülerinnen und Schüler. Sie machen z. B. etwa 50 Prozent der gerade dort eingeschulten Kinder aus.
Auf diese Entwicklung müssen natürlich Schule und Politik reagieren. Um sowohl alle deutschen wie auch polnischen Schüler optimal fördern zu können, ist vor allem ausreichend qualifiziertes Personal notwendig. Deshalb ist es sehr wichtig, dass das Bildungsministerium nun zugesagt hat, kurzfristig zu diesem Schuljahr einen zusätzlichen Lehrer zur Verfügung zu stellen. So können wir allen Grundschülern in Löcknitz von Anfang an sehr gute pädagogische Bedingungen bieten."
29. August 2014
Optimale Förderung deutscher und polnischer Schüler in Löcknitz
Heinz Müller: Grundschule Löcknitz erhält zusätzliche Lehrerstelle