SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Eine Schülerin des Demminer Goethegymnasiums hat sich mit einer Petition dafür eingesetzt, dass das Fach Niederdeutsch an ihrer Schule erhalten bleibt. Das Bildungsministerium hat nun mitgeteilt, dass durch schulorganisatorische Maßnahmen der Niederdeutsch-Unterricht an der Schule für alle Klassenstufen sichergestellt wird. Dr. Anna-Konstanze Schröder, Sprecherin für Heimatpflege, Ländliche Räume und Bürgerschaftliches Engagement und für die SPD im Wahlkreis in der Region Demmin aktiv, kommentiert:

„Demokratisches Engagement lohnt sich und bringt Erfolge. Wer sich konstruktiv für sein Anliegen einsetzt und Missstände freundlich aber bestimmt aufzeigt, der findet gemeinsam mit den Verantwortlichen in der Verwaltung und den Vertreterinnen und Vertretern im Parlament oft auch eine Lösung.

Die Petition einer Schülerin des Demminer Goethegymnasiums, den Niederdeutsch-Unterricht an ihrer Schule sicherzustellen, trifft auf Entgegenkommen der Schulverwaltung. Die bisherige Lehrkraft wird den Unterricht zeitnah wieder an der Schule aufnehmen.

Ich unterstütze das Engagement dieser Schülerin, dass in Demmin und auch an anderen Schulen mit Profil Niederdeutsch der Unterricht langfristig gesichert und die Zahl der Schülerinnen und Schüler für das Fach erhöht wird. Es ist schön zu sehen, dass hier demokratisches Engagement eines jungen Menschen gepaart mit dem Erhalt und der Pflege unseres sprachlichen Erbes einen solch schönen Erfolg erzielen konnte.“

  • Sprecherin für Ländliche Räume, Heimatpflege und bürgerschaftliches Engagement
  • Wissenschafts-Europa-Ausschuss und Petitionsausschuss