SPD-Abgeordnete besuchen Schulen in Rastow, Sanitz, Rostock, Neubrandenburg und Waren (Müritz)

Für das europäische Projekt werben wollen Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion im Rahmen der Europawoche vom 4. bis 12. Mai 2013. Sie werden dazu Schulen im ganzen Land besuchen.

Der europapolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Detlef Müller, erklärt dazu: „Ich freue mich darauf, auch in diesem Jahr mit den jungen Leuten ins Gespräch zu kommen. Was sind ihre Ideen zu Europa? Wie stellen sie sich die EU der Zukunft vor? Welche Zweifel haben sie? Die Europawoche bietet zahlreiche Gelegenheiten, sich in die Diskussion um Europa einzubringen und daran mitzuwirken, dass Europa zukünftig den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger noch besser Rechnung trägt."

Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion werden im Rahmen der Europawoche an verschiedenen Schulen zu Gast sein:

Ralf Mucha, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, besucht am 3. Mai ab 10:00 Uhr die Hundertwassergesamtschule (Europaschule, „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage") in Lichtenhagen (Sternberger Straße 10 in 18109 Rostock).

Detlef Müller, europapolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, spricht am 7. Mai ab 10:20 Uhr mit der 9. Klasse an der Dr.-Ernst-Alban-Schule
(Regionale Schule mit Grundschule, Schulstraße 5 in 19077 Rastow).

Stefanie Drese, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, diskutiert am 7. Mai von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr mit zwei 10. Klassen am Gymnasium Sanitz (Groß Lüsewitzer Weg 4 in 18190 Sanitz).

Manfred Dachner, Sprecher für innere Sicherheit und Petitionen der SPD-Landtagsfraktion, stellt sich am 6. Mai ab 12:00 Uhr den Fragen der Schülerinnen und Schüler aus zwei 10. Klassen am Sportgymnasium Neubrandenburg (Schwedenstraße 22 in 17033 Neubrandenburg).

Rudolf Borchert, energie- und sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion wird am 16. Mai von 12:55 Uhr bis 13:40 Uhr in einer 10. Klasse des Richard-Wossidlo-Gymnasiums in Waren (Güstrower Straße 11, 17192 Waren (Müritz)) zu Gast sein.

Hintergrund:
Wie schon in den vergangenen Jahren, wird auch 2013 wieder eine Europawoche stattfinden, mit der die Länder, die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und die Bundesregierung gemeinsam an die Errungenschaften der Europäischen Einigung seit der Schumann-Erklärung am 9. Mai 1950 erinnern. Vom 4. bis 12. Mai 2013 sollen Workshops, Seminare, Tagungen, Konferenzen, Lesungen, Gesprächsrunden oder andere innovative Projekte zur Auseinandersetzung mit Europa und der Europäischen Union anregen. Ziel der Europawoche ist es, die Bedeutung Europas für die Bürgerinnen und Bürger in allen Lebensbereichen hervorzuheben.

Themen: #Europa