Jochen Schulte/ Rudolf Borchert: Gute Arbeit, gute Löhne – Elektrohandwerksbetriebe haben große Bedeutung für MV

Bereits zum 26. Mal findet in der Stadthalle Rostock von heute bis Donnerstag die E-Fachschulung für Gebäudetechnik statt. Dabei kommen alle Elektrofachleute des Nordens zur gemeinsamen Schulungsveranstaltung zusammen. Parallel dazu finden die Verbandstage des Landesinnungsverbandes der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern statt. Für die SPD-Fraktion nahmen der wirtschaftspolitische Sprecher, Jochen Schulte und Rudolf Borchert, energiepolitischer Sprecher an der Eröffnung teil.

„Wir sind beeindruckt, wie sich die Fachveranstaltung entwickelt hat. Die E-Fachschulung ist der Elektrobranchentreffpunkt in Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt werden wieder etwa 3.000 Vertreter der Branche sowie Gäste aus dem Bundesverband, den Handwerksorganisationen und der Politik erwartet. Die E-Fachschulung ist damit einzigartig in Deutschland und es ist sehr positiv, dass sie in Mecklenburg-Vorpommern ausgerichtet wird“, sagte Schulte am Rande der Eröffnungsveranstaltung. Gleichzeitig verweist der SPD-Wirtschaftsexperte auf die große Bedeutung des Elektrohandwerks für MV. Schulte: „Die Handwerksbetriebe in den Bereichen Elektronik sowie Elektro- und Informationstechnik bieten weit überwiegend gute Arbeitsplätze und eine faire Entlohnung.“

„Besonders im Fokus stehen in diesem Jahr Themen, wie die effiziente Beleuchtung mit LED und neue Speicherlösungen im Smart Home“, verdeutlichte Borchert. „Gerade die Energieeinsparung und Energieeffizienz besitzen eine zunehmend wichtigere und bisher noch unterschätzte Bedeutung für die Energiewende. Dafür bedarf es einer ausreichenden Mittelausstattung durch den Bund, der auch Anreize für Forschung, Entwicklung und Markteinführung der Power-to-Heat-Technologie schaffen muss, um eine bessere Umwandlung der überschüssigen Stromerzeugung ins Energie- und Wärmesystem zu ermöglichen. Der Wärmesektor ist der schlafende Riese der Energiewende.“

Die E-Fachschulung bietet allen Elektrofachleuten im Land die Chance sich jedes Jahr effektiv und kostenlos zu diesen und weiteren technischen Neuerungen in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz zu informieren.