Tilo Gundlack: Arbeitskreis Finanzen informiert sich über Baumaßnahmen

Der Arbeitskreis Finanzen der SPD-Landtagsfraktion besucht am kommenden Montag, den 14.03.2016 die Hochschule und das Polizeihauptrevier in Wismar. Die Abgeordneten unter Führung des finanzpolitischen Sprechers Tilo Gundlack wollen sich über die Baumaßnahmen informieren, die aus Landesmitteln finanziert wurden.

Die Presse ist zu den Besichtigungen herzlich eingeladen.

Zeitplan:
10:00 Uhr Besichtigung HS Wismar, Phillipp-Müller-Straße 14
Treffpunkt Haus 6, Neubau der Bauingenieurwissenschaften

13:00 Uhr Polizeihauptrevier, Rostocker Straße 80
Besichtigung der Baumaßnahme Polizeirevier Wismar

Information zum Neubau der Bauingenieurwissenschaften:
Die Entscheidung der Landesregierung, die Ausbildung von Bauingenieuren an der Uni Rostock und der HS Neubrandenburg auf den Standort Wismar zu konzentrieren, machten den Ausbau nötig. Das Kompetenzzentrum Bau Mecklenburg-Vorpommern wurde in den Ausbau integriert. Ab Sommer 2012 wurde mit den Abrissmaßnahmen begonnen. Der Neubau wurde im Februar 2016 fertiggestellt. Der Rückbau des Hauses 8 und die Fertigstellung der Außenanlagen sind bis zum Sommer 2016 geplant. Dafür sind im Doppelhaushalt 2016/2017 ca. 15,205 Mio. Euro eingeplant.

Informationen zur Baumaßnahme Polizeihauptrevier Wismar:
Die Baumaßnahme ist nach Ermittlung der aktuellen Raumbedarfe nötig geworden, um funktionale und zeitgemäße Arbeitsbedingungen zu schaffen. Das historische Gebäude aus der Mitte des 19. Jahrhunderts liegt im Denkmal-Satzungsbereich der Hansestadt. Daher ist die denkmalgerechte Sanierung erforderlich. Zunächst wurde der Neubau errichtet, in den die Polizei im Dezember 2015 eingezogen ist. Der Baubeginn für den Teil Altbau war am 4.1.2026, die Fertigstellung ist im März 2017 vorgesehen. Zusätzliche Pfahlgründungen im Bereich der neuen Treppe im Altbau sowie konjunkturbedingte Ausschreibungsergebnisse werden zu Mehrkosten führen.

Der Arbeitskreis Finanzen der SPD-Landtagsfraktion möchte sich vor Ort ein Bild über die Baumaßnahmen machen und sich vom Landesbetrieb für Bau und Liegenschaften über die Kostenentwicklung informieren lassen.

• Vorsitzender des Finanzausschusses
  • Sprecher für Haushalts- und Finanzpolitik, Werftenpolitik