SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Mathias Brodkorb: Ausbau der individuellen Förderung in Kita und Grundschule ist der richtige Weg – Panikmache der GEW nicht angebracht

 

Mathias Brodkorb, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, begrüßt die schrittweise Einführung der inklusiven Grundschule in Mecklenburg-Vorpommern: „Wir haben uns schon im März 2010 im Rahmen einer großen Tagung dafür stark gemacht und gemeinsam mit PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen aus dem Land um die besten Wege gerungen. Seitdem ist viel passiert, neue Impulse konnten gesetzt werden“, so Brodkorb.

Unter anderem lernen ab diesem Schuljahr alle Kinder der ersten Klasse mit dem Förderschwerpunkt Lernen grundsätzlich an Grundschulen in regulären Klassen oder in Diagnoseförderklassen. Dieser Prozess läuft schon seit einigen Jahren und wird jetzt konsequent für alle umgesetzt. Noch umfassender wird die inklusive Grundschule auf der Insel Rügen erprobt. Hier wurden über die lernschwachen Schüler hinaus auch Schülerinnen und Schüler mit Sprachbehinderungen sowie mit Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung in die Grundschule eingeschult. Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen arbeiten hier mit diesen Kindern. GrundschullehrerInnen und SonderpädagogInnen wurden entsprechend fortgebildet. Das neue KiföG hat darüber hinaus die individuelle Förderung der Kinder von Anfang an gestärkt. 2010 stehen dafür 4 Mio. Euro und ab 2011 jährlich 5 Mio. zur Verfügung. Damit wird erstmals sonderpädagogische Förderung auch in der Kindertagesbetreuung möglich.

„Panikmache der GEW ist daher aus meiner Sicht nicht angebracht“, so Brodkorb. „Die SPD-Fraktion legt aber großen Wert darauf, dass die Ressourcen im Bereich der Förderung den Kindern auch weiterhin an den Grundschulen zu gute kommen. Das ist gewährleistet, wie ich mich immer wieder überzeugen konnte. Damit der Prozess zur Förderung unserer Kinder weiter optimal umgesetzt werden kann, haben wir eine Fortsetzungstagung am 2. Oktober 2010 in Rostock geplant. Auch hier möchten wir mit PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen die neuen Entwicklungen diskutieren, ihre professionellen Hinweise und Impulse für die politische Diskussion aufgreifen und neue Anstöße für die weitere Vertiefung der inklusiven Bildung geben. Nähere Informationen zur Tagung können in den nächsten Tagen auf unserer Internetseite www.spd-fraktion-mv.de abgerufen werden.“